Spezialitäten

Lorgnetten
Um das Jahr 1780 kam die erste Lorgnette in England auf den Markt.

Im Jahr 1818 wurde die Gelenk-Lorgnette erfunden. Ungefähr 10 Jahre später wurde das Steggelenk mit einer Federvorrichtung versehen. Damen der höheren Gesellschaft verwendeten die Lorgnette nicht nur als Sehhilfe sondern auch als Schmuck oder Modeartikel.

Monokel
Das Monokel oder Einglas besteht aus nur einem, meist eingefasstem Glas. Es wird mit Hilfe des Augenliedmuskels vor dem Auge festgeklemmt.

Das Monokel war Ende des 19. Jahrhunderts populär und in der gehobenen Gesellschaft verbreitet.

Zwicker

Der Zwicker wurde bis anfangs des 20. Jahrhunderts vor allem von Männern der gehobenen Gesellschaft getragen.

Beim Zwicker handelt es sich um eine bügellose Brille, welche mit Hilfe eines biegsamen Federstegs oder mit verstellbaren Nasenauflagen auf die Nase geklemmt wird. (Daher auch unter dem Namen Klemmer bekannt.)